Wildkräuter

Naturrituale sind stärkende und nährende Ausgleichszeiten - ganz praktisch in den Alltag integriert. Von Januar bis Dezember biete ich Wildkräuter-Erlebnisse für dich an. 

Kräuter lassen mein Herz tanzen.

Mein eigener Garten und die Natur bieten einen großen Schatz an Wildkräutern. Grün hat eine unglaubliche Kraft, die uns eigentlich rund ums Jahr zur Verfügung steht. Entdecke mit mir die zahlreichen Möglichkeiten, die Wildkräuter bereithalten:  

  • Kosmetik aus der Natur: aus natürlichen Zutaten selbst Produkte herstellen
  • Kräuter mit Mehrwert: Volksheilkunde verstehen und anwenden
  • Räuchern: den Jahreskreis erleben und besondere Tage hervorheben  
  • Kulinarik: gesunde, vitalstoffreiche Geschmackserlebnisse entdecken
  • Kräuter-Wanderung: Schritt für Schritt kleine Wunder erkunden

Gitti W. aus Ingolstadt 

Ich verspüre viel mehr Bewusstsein für regulär gekaufte Produkte und deren Inhaltsstoffe. Der Praxisteil war überragend! Mit vielen tollen Produkten nach Hause zu fahren war herrlich - sie gleich in den Alltag zu integrieren noch schöner.

Petra S. aus Lenting

Vielen lieben Dank für den schönen Vormittag. Es war mega interessant die Gegend vor der eigenen Haustür zu erkunden - und das noch ganz toll erklärt - einfach perfekt. Gerne wieder!

Monika S. aus Lenting 

Tausend Dank für das spannende und informative Event. Was man doch alles an Wildkräutern ins tägliche Leben einbauen kann - einfach faszinierend! Wir haben uns bestimmt nicht das letzte Mal gesehen.

Wildkräuter-Wanderung

Genieße mit mir eine unbeschwerte Zeit und lerne dabei saisonfrische Wildkräuter kennen. Ich halte für dich geballtes Wissen, einen kleinen Snack (vegetarisch) als Inspiration und natürlich alle Rezepte bereit. Außerdem erhältst du eine zauberhafte Datei über alle besprochenen Pflanzen.
Vergiss nicht dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, einen Teller, ein großes Glas/Tasse, ein Schnapsglaserl :-) und Wasser. Außerdem ist es hilfreich, Zettel und Stift für Notizen dabei zu haben.

MEINE VERANSTALTUNGEN FINDEN BEI JEDEM WETTER STATT ♡  


Dauer:  Tour 1,5 Stunden
Preis: 25 Euro pro Person  | größere Gruppe

geschlossene/individuelle kleinere Gruppen
30 Euro pro Person

Kinder: bitte beachte das meine Veranstaltung auf Erwachsene ausgerichtet ist, dennoch sind Kinder ab dem Grundschulalter ♡lich Willkommen. Bitte unbedingt mitanmelden!
12,50 Euro pro Kind

2024 
23.06.2024, 17.00 Uhr
14.07.2024, 17.00 Uhr
28.07.2024, 17.00 Uhr
08.09.2024, 16.00 Uhr
12.10.2024, 14.00 Uhr
10.11.2024, 10.00 Uhr
 
Treffpunkt für meine Kräuterwanderungen gebe ich nach Anmeldung und in der Woche vor der Veranstaltung bekannt.

Viele individuelle Termine stehen schon fest, gerne versuch ich für euch noch eine Lücke zu finden ♡

Räucher Kult

Zwischen Samhain und Mabon

RAUCH | KRAUT | SEIN
Hast du Lust auf eine magische Reise durch den Jahreskreis?
Erlebe mit mir:
• Kakao-Zeremonie 'Mama Cacao'
• Räucherkunde - Jahreskreisfeste
• Räuchermischung selbst herstellen 
• Räucherritual | Meditation 
• Online Workbook 
• Getränke 

  
02.11.24, 16.00- 18.00 Uhr 
29.11.24, 16.00 - 18.00 Uhr 

2 Std. | 49 Euro 

KRÄUTER • WORKSHOP 

 

Ich liebe es, mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen und mein Wissen zu teilen. Als Expertin auf meinem Gebiet, nehm ich euch mit meiner Leidenschaft und Kompetenz auf Kräuterwanderung mit. 

In meinem Garten & der umliegenden Wiese wird gewildert, anschließend stärken wir uns mit einem WILDKRÄUTER BEAUTY SMOOTHIE.

In unserem Workshop produzieren wir Essig |  Oxymel (Sauerhonig) | Tinktur | Likör | Ringelblumen Mazerat | Ringelblumensalbe | IMMUN • POWER für die Hausapotheke. Ergänzt wird unser wunderbarer Nachmittag mit Räucherbündel binden und einer No - Emu Schüttellotion.

Die Herstellung findet in meinem magischen Raum statt - somit sind wir Wetter unabhängig.

Incl. allen Rohstoffen, magischem Online-Workbook, Wildkräuter Beauty Smoothie & Wasser 

25.05.24
22.06.24
12.07.24
begrenzte Teilnehmerzahl Wenige Plätze frei

15.00- 17.30 Uhr
2,5 Std. | 49€

13 Wünsche Ritual - Rauhnächte 

In diesem unvergesslichen Woman Circle, wird uns die magische Engerie des Lichts und der Rauhnächte begleiten und beschäftigen. 

Halte die Uhr für einen Moment an. Zieh Bilanz und richte dich neu aus. Lass Altes gehen und mach dich bereit, Neues willkommen zu heißen. Erlebe die heilsame Qualität des Frauenraums -  direkt zur Wintersonnenwende.


13 Wünsche Ritual • Licht & Dunkelheit 

Rauhnachtsvorbereitung 

Journaling

Meditation | Stille 
Sanfte Bewegung 

Räucherwaren 

zauberhaftes Workbook 


19.12.2024

19.00- 21.00 Uhr 

2 Std. | 49 Euro


Rauhnachtsbegleitung 2024

Du wünscht dir eine magische Hand, die dich täglich liebevoll durch die Rauhnächte begleitet?

In einer geschlossenen WhatsApp Gruppe leite ich dich sanft durch den jeweiligen Tagesimpuls mit Reflexionsfragen, Ritualen, Räucherempfehlungen, Ätherischen Öl-Empfehlungen und Meditationen. 
Vorab erhältst du von mir eine kleine Übersicht über die benötigten Utensilos, um dir deinen Soulspace so zauberhaft wie möglich zu gestalten.
Den Tagesimpuls sende ich immer am Tag zuvor, damit du deine Vorkehrungen treffen kannst.

Du hörst den Ruf? 
Ich freu mich so so sehr auf dich ♡

Workbook - Utensiloliste im Laufe des Dezembers
12 Tagesimpulse vom 24.12. bis 6.01.
35 Euro

Naturkosmetik-Workshop 

Seife sieden

In diesem Kurs vermittle ich dir viel Grundwissen zum Thema Seife sieden.
Unkompliziert,  einfach und pur. Tauche ein in tiefes Wissen, wie z. B. die Rohstoffkunde,  die Rezepterstellung und natürlich ganz viel Praxis.

Wir werden vier wunderbare, unterschiedliche Seifen herstellen. Lass dich überraschen!

Da wir klassisch Seife herstellen wollen, beachte bitte die nötigen Schutzmaßnahmen.

Inhalte:  Online Workbook, Rohstoffe, Seife

Schutzmaßnahmen: alte langärmlige Kleidung, geschlossene Schuhe, Schutzbrille wenn vorhanden, OP Maske und lange Gummihandschuhe


26.10.24 
10.00 - 13.30 Uhr 
ca. 3,5 Std. | 89 Euro

   

Maximal 8 Personen      
Gruppen- Angebote individueller Zeitpunkt, 95 € pro Person

Gerne kartiere ich auch deinen Garten ...

Dich interessiert welches Wildkraut giftig ist und welches für die Küche geeignet? Aber mit der Spontanvegetation in deinem Garten kommst allein nicht weiter? Natürlich helf ich dir als Kräuterpädagogin, ich komm gern bei dir vorbei♡

• Preis 45 Euro pro Stunde (exklusiv Anfahrt 0,50 Euro pro KM)

Vorträge

Im vergangenen Jahr durfte ich Vorträge über Wildkräuter oder aber auch die Naturkosmetik für meine Teilnehmer*innen unter anderem am Katharinengymnasium Ingolstadt und für diverse Gartenbauvereine im Umkreis halten.

Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar, aber ich stelle immer mehr fest, das ich lieber live und in Farbe in der Botanik unterwegs bin ...

Bezahlung | Stornierung 

Ich erlaube mir bereits bei Anmeldung meiner offenen und geschlossenen Kräuterwanderungen, Workshops und Events den kompletten Kursbetrag entgegen zu nehmen. Gerne darfst du diesen in Bar, via PayPal oder Überweisung innerhalb der nächsten 8 Tage nach deiner Anmeldung begleichen. Somit ist dein Platz fest reserviert.

PayPal: via Freunde-Familienoption [email protected]
Verwendungszweck: Veranstaltungsdatum, Name

Überweisung:
IBAN DE32 7215 0000 0005 6470 03
BIC BYLADEM1ING
Verwendungszweck: Veranstaltungsdatum, Name

MEINE VERANSTALTUNGEN FINDEN BEI JEDEM WETTER STATT!

Meldet sich der Teilnehmende bis 3 Tage vor der Veranstaltung ab, entstehen keine Stornokosten. Danach erlaube ich mir, bei Abmeldung oder Nichterscheinen, 50% des Kursbetrages in Rechnung zu stellen.

Bei individuellen Gruppen entstehen bei Abmeldung bis 1 Woche vor dem Event keine Stornokosten. Danach erlaube ich mir, bei Abmeldung oder Nichterscheinen, 50% des Gruppenpreises in Rechnung zu stellen, bei 3 Tagen vor dem Event 100% des Gruppenpreises.

Bitte beachte, dass ich meine Worbooks über WhatsApp und über We Transfer teile♡